Horträume

Unserem Hort stehen zur Gestaltung von Freizeitaktivitäten verschiede Räume  (darunter auch Unterrichtsräume) zur Verfügung; diese befinden sich überwiegend in der 2. und 3. Etage. Einige der vorhandenen Zimmer wurden dabei spezielle Themenbereiche zugeordnet. Die Kinder können in diesen Räumen individueller Beschäftigung nachgehen, z.B. im:

• Bauzimmer,
  • Traumzimmer
  • Atelier zum selbstständigen basteln und gestalten,
  • Legozimmer
  • An- und Abmelezimmer/ Früh- und Späthort
  • Rollenspiel,
  • Spielezimmer,
  • Hör- und Phantasiezimmer
  • Mehrzweckraum zum Tanzen, Tischtennisspielen, kreativ Zeichnen
  • Rollenspiele- und Puppenzimmer,
  • Spielen im Freien (Nutzung von Außen- und Großraumspielzeug),
  • Bibliothek,
  • Hortküche,
  • Töpferraum
  • Hausaufgabenzimmer.

Gemeinsam mit der Schule werden der Werkraum, das Computerzimmer, die Bibliothek, der Musikraum sowie die angrenzende Turnhalle zur individuellen Freizeitgestaltung genutzt.  Neben den Hortzimmern innerhalb des Schulgebäudes steht uns auch ein Außengelände zur Verfügung. Dort befinden sich ein Fussballplatz mit zwei Toren, ein Klettergerüst, eine Nestschaukel, eine Rutsche, eine Tischtennisplatte, ein kleines Volleyballfeld, ein Basketballkorb, ein asphaltiertes Spielfeld zur individuellen Nutzung, zwei Weideniglus (Rückzugsort für die Kinder) und zwei Sandkästen (inklusive Außenspielzeug). Des Weiteren haben die Kinder die Möglichkeit bei schönem Wetter die ausreichend zur Verfügung stehenden Tische und Bänke sowie die angrenzende Wiese zum Verweilen zu nutzen.