Computer

Die neuen Medien – speziell der PC – finden immer mehr Einzug in den Unterricht der Grundschulen. Bereits in Mittelschulen, Gymnasien und an Universitäten geht zum jetzigen Zeitpunkt nichts mehr ohne einen Computer und die Nutzung des Internets.

Die Grundschule versucht den Kindern einen sicheren, bestimmungsmäßigen, effektiven und bewussten Umgang mit dem Medium Computer zu vermitteln. Dazu gehört am Anfang auch ruhig einmal das Spielen am PC. Denn dabei verlieren Kinder sehr schnell die Scheu und die Angst, welche manchmal besteht.

“ Ich könnte doch etwas kaputt machen, wenn ich hier drauf klicke. Mama schimpft dann immer.“

Viele Eltern lassen ihre Kinder nur selten ins Internet. Sei es wegen den hohen Kosten oder aus Angst vor falschen Seiten. In der Schule geschieht dies kontrolliert. Zum einen gelangen Kinder hier nicht auf sogenannte Schmuddelseiten und zum anderen sind sie stets unter Aufsicht. So wird angestrebt, den PC – Raum vielleicht auch einmal wöchentlich am Nachmittag zur Recherchesuche für Hausaufgaben zu öffnen.

Der neu eingeführte Lehrplan für Grundschulen im Bereich Medien, welche an die einzelnen Fächer gekoppelt wurden, sieht einen vielfältigen Umgang und Nutzen vor. Wer sich genauer informieren möchte, findet hier weitere Informationen.