Musik

Im Mai 2023 besuchten uns die Musiker der Musikalischen Komödie Leipzig für eine Instrumentenkunde der besonderen Art.

Für die 3. Klassen stellten sich die Streichinstrumente vor und die 4. Klassen wurden mit den Blechbläsern vertraut gemacht.

Die Unterrichtsstunde wurde gemeinsam von den Musikern und der Musiktheaterpädagogin wie ein gemütliches Wohnzimmerkonzert mit vielen wundervollen Musikstücken gestaltet und zwischendurch konnten die Kinder alle Fragen stellen, die ihnen unter den Nägeln brannten. Und es gab natürlich auch viel zu sehen und zu entdecken. So erfuhren wir, dass der Bogen bei den Streichern mit Pferdehaaren bespannt ist und konnten auch ausprobieren, wie bei den Blechbläsern ein Ton mit dem Mundstück erzeugt wird. Das war gar nicht so einfach! Wir bedanken uns recht herzlich bei der Musikalischen Komödie Leipzig für dieses tolle Erlebnis und freuen uns schon auf das nächste Mal.