Toller sportlicher Start in das Jahr 2024 für die 85.GS

Am Mittwoch, den 24. Januar fand der alljährliche Grundschul-Volleycup der Stadt Leipzig in unserer Sporthalle statt. Gespielt wurde im 2 gegen 2 und in 2 Gruppen, wo jeweils fünf Teams aufeinandertrafen. Wir beteiligten uns dieses Jahr mit 4 Mannschaften: So gingen Niclas und Lias, Alea und Thorben, Lisa und Maria und Mike und Mohammed für unsere Schule ins Rennen. Nach einer kräftezehrenden Gruppenphase gegen Teams der 74. Sowie der Kurt-Masur-Schule konnten drei unserer Teams das Halbfinale buchen.

Im Halbfinale standen sich dann Alea/Thorben und Niclas/Lias im schulinternen Duell gegenüber, wobei das Duo um Niclas/Lias die Nase hauchdünn vorne hatte und ins Finale einzog. Das Duo Mike/Mohammed traf auf eine starke Mannschaft der Kurt-Masur-Schule und zog in einem bis in die letzte Minute packenden Duell um einen Punkt den Kürzeren und verpassten somit ein schulinternes Finale. Das Duo Lisa/Maria war im Anschluss im Spiel um Platz neun gefordert, was leider verloren gingen. Nichtdestotrotz konnten die beiden tolle Erfahrungen sammeln und Spaß am Sport haben. Den sportlichen Schlusspunkt bildeten die Spiele um Platz 3 und das große Finale. Im Spiel um Platz 3 schafften es Thorben/Alea das Spiel gegen Mike/Mohammed für sich zu entscheiden. Im Finale war es lange Zeit ausgeglichen, ehe sich Lias und Niclas nach und nach absetzen konnten und den Titel an unsere Schule holten. Nach den Finalspielen war der Jubel und die Freude bei den Kindern sehr groß, die dann im Rahmen der Siegerehrung für ihre tollen Leistungen prämiert wurden. Hier wurde zudem Lias zum besten Spieler des Turniers geehrt, was uns als gesamte Gruppe natürlich sehr stolz gemacht hat.

Wir sagen dabei Danke an die Verantwortlichen für ein tolles Turnier und einen tollen sportlichen Vormittag.

Die Fachschaft Sport der 85. Grundschule

Jedes Jahr Ende Mai / Anfang Juni findet unser Sportfest statt. Alle Kinder unserer Schule messen sich in jährlich wechselnden Stationen.

So gehören z. B. dazu:

• 50m Sprint